STARTSEITEMETALLBAU & SCHMIEDESERVICEÜBER UNSREFERENZENKONTAKT

 

Über uns

Schönes und Nützliches aus Metall. Seit 1901.

König’s Schmiede ist ein Traditionsunternehmen aus Sangerhausen, das seit Generationen die Kunst des Schmiedens und der Metallbearbeitung lebendig hält und dabei immer auf der Höhe der Zeit bleibt.

1901
Waldemar König übernimmt die Huf- und Wagenschmiede vom ehemaligen Schmiedemeister Schlenstedt in der Alten Magdeburger Straße 17, nachdem er seine Lehre als Huf- und Wagenschmied abgeschlossen hat. Der Grundstein für eine über Generationen währende Erfolgsgeschichte ist gelegt.

1919
Waldemar König kauft die Georgenbrauerei an der Georgenpromenade und verlegt seine Schmide dorthin. Dank der großzügigen Platzverhältnisse dort kann er seine Schmiede erheblich vergrößern.

1930
Waldemar König übergibt das Geschäft an seinen Sohn, Schmiedemeister Walter König.

1950
Walter Königs Söhne Karl und Siegfried steigen in das Unternehmen ein, das sich mittlerweile von der traditionellen Huf- und Wagenschmiede teilweise gelöst hat und sich nun verstärkt dem industriellen Metallbau widmet. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt nunmehr auf Zulieferarbeiten für die Elektroindustrie, zum Beispiel mit der Herstellung von Elektromasten und Wandhalterungen.

1985
Die Schmiede wird an ihren heutigen Standort in die Salpetergasse 8 verlegt. Dort sind die Bedingungen ideal, um der inzwischen wieder gestiegenen Nachfrage nach traditionellen Schmiedeleistungen gerecht zu werden

2006
Metallbaumeister Bernd Feuchte, der Schwiegersohn von Siegfried König, übernimmt den Traditionsbetrieb. Der eingeführte Name König’s Schmiede, der den Sangerhäusern und auch darüber hinaus ein Begriff ist, bleibt dabei selbstverständlich erhalten.

2011
König’s Schmiede kann auf das ununterbrochene Bestehen des Unternehmens seit 110 Jahren zurückblicken. Die Zeiten änderten sich, doch eines blieb immer konstant: Unser Handwerksbetrieb war und ist stets ein verlässlicher Partner. Und wir haben nicht vor, hieran etwas zu ändern.

 

Impressum und Datenschutz